Neue Kooperationen Wirtschaft & Infrastruktur


Wirtschaftsforum Rhön

Im Jahr 2010 erfolgte eine Themen- und Projektentwick-lung „Neue Kooperationen Wirtschaft und Infrastruktur“. Die Einzelprojektumsetzung des Projektkonzeptes erfolgte ab 2011. Ein Wirtschaftsforum vernetzt verschiedene Unternehmen. Im Ergebnis entstanden eine Fachveranstaltungsreihe und weitere Aktionen sowie eine interaktive Plattform (www. start-rhoen.de).


Das primäre Ziel des Nachhaltigkeits-projektes bestand in der Implemetierung neuer Kooperationen sowie der Nutzung vorhandener Potentiale zur Unterstützung klein- und mittelständischer Regionalunternehmen. Teilziele sind die Unterstützung von Existenzgründungen sowie die Fachkräftesicherung. Mit dem interaktiv angelegten Online-Portal wurden praxisnahe Tools wie eine Unternehmerdatenbank, eine Energiedatenbank (Fördermittel, best practice), ein Energiewettbewerb und Aktionen zum Nachwuchsrecruiting sowie ein digitaler Berufewegweiser geschaffen. Die Laufzeit des Projektes betrug 2010 bis 2015.


Energie-Initiative Thüringer Rhön

Im Ergebnis des Projektkonzeptes „Neue Kooperationen Wirtschaft und Infrastruktur“ wurden verschiedene Aktionen zum Thema „Nachhaltige Energiewirtschaft“ entwickelt. Neben einer Informationsreihe und Veranstaltungen wurde ein Kinder- und Jugend-wettbewerb zum Thema „Energie-Forscher“ veranstaltet. Ebenfalls entstand ein Online-Energiewegweiser (in Verbindung mit der Wirtschaftsplattform www.start-rhoen.de). Ziel des Projektes war die Sensibilisierung und die Bewusstseinsschaffung sowie die verständliche Kommunikation des Dachthemas „Alternativer Energie-Einsatz in der Region“.

Siegerteam Energiewettbewerb
Siegerteam Energiewettbewerb